Auf dem Weg zur Musikalischen Grundschule

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem aktuellen Schulentwicklungsprojekt - der Musikalischen Grundschule. 

Aktuelle Aktionen zu diesem Programm finden sie demnächst an dieser Stelle: Aktuelles

Bei uns soll jedem Kind die Möglichkeit eröffnet werden, mit Hilfe der Musik positive Lernerfahrungen unabhängig von Alter, Sprache, Herkunft und Bildungsstand zu machen.

Somit wird Musik im Allgemeinen als Medium und Motor für den ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess genutzt. Musik soll nicht nur das Lernen aller Schülerinnen und Schüler in allen Fächern unterstützen, sondern auch Lernprinzip und ein wiederkehrendes Gestaltungselement im gesamten Schulalltag werden.

Die im Unterricht integrierten Elemente sind:

  • Musikalische Auflockerungen
  • Bewegungsspiele

  • Rhythmisieren von Regeln

  • Übungen zu Konzentration und Körperwahrnehmung

  • Thematische Lieder

  • Musikalische Aktionen in der Schulgemeinschaft

Außerdem befördert die „Musikalische Grundschule“ ganz spielerisch bildungspolitische Schwerpunkte wie

  • Sprachbildung: Musik ist Sprache, die beide aus Melodie und Rhythmus bestehen.

  • Inklusion: Musik verbindet alle miteinander. Die emotionale Wirkung von Musik beim Lernen soll genutzt werden.

  • Heterogenität: Gemeinsames Musizieren ermöglicht jedem Kind auf jeder Leistungsebene mitzumachen! (Differenzierung)

  • Integration von Kindern ohne Deutschkenntnisse: Musik ist die einzige Weltsprache – Jedes Kind kann Gefühle mit Musik – ohne gemeinsame Sprachgrundlage – ausdrücken und über Musik ein Gefühl für die deutsche Sprache entwickeln.

  • Kompetenzentwicklung findet beinahe spielerisch im sozialen Bereich und auf der fachlichen Ebene statt. Z.B. werden Begriffe sinnlich erfahren, Sprachverständnis im musischen Handeln langfristig angelegt. Mit Freude und erfolgreich zu Lernen stärkt das Selbstbewusstsein.

Das Konzept der Musikalischen Grundschule wurde mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung in Hessen 2005 entwickelt und im Jahr 2009 in Berlin erstmals auf Berliner Grundschulen übertragen. Mittlerweile nehmen über 40 Schulen in Berlin daran teil.

Bevor sich eine Grundschule jedoch „Musikalische Grundschule“ nennen darf, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden. Seit September werden zwei Kolleginnen als Musikkoordinatorinnen ausgebildet, die diesen Prozess an unserer Schule in Gang setzen. Nächstes Jahr würde dann die Zertifizierung erfolgen.

Weitere Informationen zur Musikalischen Grundschule finden sie hier: Musikalische Grundschule / Bertelsmann-Stiftung