Käthe-Kollwitz-Grundschule

ISTAF Schulstaffel September 2021

Die KKGS beim ISTAF Schools Cup

Im September 2020 fiel aufgrund von Corona das ISTAF aus. Von unserem Training in 2020 konnten wir einen kleinen Film beim ISTAF Komitee einreichen und haben damit Freikarten für das nächste ISTAF sowie T-Shirts und Rücksäcke gewonnen. Die konnten wir am 12.9.2021 benutzen, da die KKGS bereits für den Wettkampf qualifiziert war. Seit Mitte August hat Herr Rasmus dafür jeden Mittwoch/Donnerstag mit uns Läufern auf dem GBG Sportplatz trainiert. Wir haben Sprints sowie die Staffelstabübergabe geübt. Am 12.9.2021 war es dann so weit, wir fuhren alle gemeinsam mit der S/U Bahn zum Olympia-Stadion. Vielen Dank an den Vater von Mael, der uns freundlicher Weise begleitete. Dort angekommen durften wir an den Trainingsplätzen von Hertha BSC vorbeilaufen, kurz danach wurden wir zu unserem „Stützpunkt“ gebracht. Wir haben uns dort vorbereitet, umgezogen und uns für den Lauf aufgestellt. 18 Schülerstaffeln waren am Start. Unsere 3. Staffel startete um 14:55Uhr auf Bahn 7. Es war aufregend, auf die blaue Bahn zu kommen und die vielen Zuschauer zu sehen. Nachdem nicht so gut gelungenen Lauf, sind wir zurück zu unserem „Stützpunkt“ gelaufen, wo wir uns erst einmal ausruhen durften. Von dort aus gingen wir auf die Tribüne, von wo wir Mael bei seinem 50 Meter Einzelsprint anfeuern konnten. Er konnte den 3. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch. Unsere Staffel erreichte leider nur Platz 14. Zum Schluss bekamen wir Luftballons, welche wir nach einer Runde im Stadion in die Luft haben fliegen lassen. Bei der Runde fuhr hinter allen Schülern ein historischer Bus, wo viele bekannte Leichtathleten mitfuhren, die danach beim ISTAF in ihren Disziplinen antraten. Das konnten wir gemeinsam mit unseren Eltern von der Tribüne aus ansehen. Ein schöner Tag mit tollem Wetter ging so zu Ende.

Vielen Dank an Herrn Rasmus, der unser Training und die Staffel betreut.

Maximilian Schöpp (6c)